Call Us ~ +49 (0)2208 9447-0

Welcome to Anton Kolb Maschinenbau!

If you want more than the standard, then we, as a producer of post-processing machines for the extruded films industry, are partners to worldwide renowned manufacturers of blow-film extruders and flat-film machines. We plan, design and build not only components for further processing such as take-off units and winders in the most diverse versions, we also offer you a wide range of products connected with film manufacturing. You require not only winding or take-off systems, but also turner bar systems, chill-roll units or tempering sections?
With our know-how and over 50 years of experience in this field, we support you and also design your plant from start to finish! Our family-run company stands for customer satisfaction and flexibility and lives out the philosophy ‘Quality – made in Germany’: our machines are built entirely by us at our site in Niederkassel.

Take-off units

We offer you a comprehensive range of take-off units that are sure to meet your requirements as well. Regardless of whether you only wish to use a conventional take-off or whether you need an oscillating turner bar take-off for higher requirements – we’ve got it! Read more >>

Winders

Our winder range encompasses four basic series, which can be adapted to your wishes, and a fully-developed turret winder system. From the entry-level model to the high-end solution specially adapted to your requirements, you will find what you’re looking for here! Do you have special wishes and requirements? – We have the solution! Read more >>

Unwinders

Unwinders are used in particular in the refinement and make-up of sheet products. To this end a previously manufactured mother roll is taken up and then unwound for further processing. Our very compact unwinders are designed individually and flexibly according to your wishes and the given conditions. We realise roll holders in different versions, web edge controllers and much more for you. Do you need an unwinder that is adapted to your wishes? – We’ll build it! Read more >>

Custom solutions

Here you will find just a small overview of our custom solutions, which we have conceived and implemented for the respective customer’s specific application. Let yourself be inspired and challenge us! Read more >>

Rufen Sie uns an ~ +49 (0)2208 9447-0

Herzlich Willkommen bei Anton Kolb Maschinenbau!

Wenn es mehr als Standard sein soll sind wir als Produzent von Folgeanlagen der Folienindustrie der Partner der weltweit namhaften Hersteller von Blasfolienextrudern und Flachfolienanlagen. Wir planen, konstruieren und bauen nicht nur weiterverarbeitende Komponenten wie Abzüge und Wickler in den unterschiedlichsten Ausprägungen, sondern bieten Ihnen ein breites Portfolio rund um die Folienherstellung an. Sie benötigen nicht nur Wicklersysteme oder Abzüge sondern auch Wendestangensysteme, Chillroll-Anlagen oder Temperstrecken?
Mit unserem Know-how und unserer Erfahrung von über 50 Jahren in diesem Bereich unterstützen wir Sie gerne und konzipieren auch Ihre Anlage von A wie Abzug bis Z wie Zentralwickler! Dabei steht unser familiengeführtes Unternehmen für Kundenzufriedenheit und Flexibilität und lebt die Philosophie „Qualität Made in Germany“ – unsere Anlagen entstehen komplett am Standort Niederkassel in Eigenfertigung.

Abzüge

Im Bereich der Abzüge bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm, mit dem sich mit Sicherheit auch Ihre Anforderung lösen lässt. Dabei ist es egal, ob Sie nur einen konventionellen Abzug einsetzen möchten, oder für höhere Ansprüche einen oszillierenden Wendestangenabzug benötigen – Wir haben ihn! Mehr lesen >>

Wickler

Unser Wicklerprogramm umfasst vier Grundbaureihen, die sich individuell nach Ihren Wünschen anpassen lassen sowie ein ausgereiftes Wendewicklersystem. Vom Einstiegsmodell bis zur speziell auf Sie angepassten High-End-Lösung finden Sie bei uns das Passende! Sie haben besondere Wünsche und Anforderungen? – Wir haben die Lösung! Mehr lesen >>

Abwickler

Abwickler werden insbesondere in der Veredelung und Konfektionierung von bahnförmigen Produkten eingesetzt. Dazu wird eine zuvor hergestellte Mutterrolle aufgenommen und dann zur Weiterverarbeitung abgewickelt. Unsere sehr kompakten Abwickler werden je nach den gegebenen Voraussetzungen individuell und flexibel nach ihren Wünschen gestaltet. Wir realisieren für Sie unterschiedlich ausgeführte Rollenaufnahmen, Bahnkantensteuerungen und vieles mehr. Sie brauchen einen auf Ihre Wünsche angepassten Abwickler? – Wir bauen ihn! Mehr lesen >>

Sonderlösungen

Hier finden Sie nur eine kleine Übersicht unserer Sonderlösungen, die wir perfekt auf den jeweiligen Anwendungsfall des Kunden konzipiert und umgesetzt haben. Lassen auch Sie sich inspirieren und fordern Sie uns! Mehr lesen >>